0 Artikel 0,00 €

Unkraut im Rasen

Bei meiner Rasenneuanlage im späten Frühjahr keimen sehr viele breite Gräser mit, die bald zu blühen anfangen und durch den flachen Wuchs nicht zu mähen sind. Wie werde ich sie wieder los?

Bei den breiten Gräsern handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Hirse. Hirsearten gehören zu den sogenannten Ungräsern und damit zu den unerwünschten Pflanzen, die man auf einem schönen Rasen mit gleichmäßiger Vegetationsdecke nicht haben ...

Sind die Produkte Rasendünger mit Eisen, bzw. Unkrautvernichter und Rasendünger schädlich für Kinder oder Haustiere?

Bei Verwendung von Ferroquick sollten Sie Kinder und Haustiere 2 - 3 Tage nicht auf die Fläche lassen.

 ...

In meinem Rasen wächst ein kleinblättriges kriechendes Unkraut (Ehrenpreis). Wie kann ich dieses entfernen, ohne meinem Rasen zu schaden?

Dieses sehr hartnäckige Unkraut lässt sich am besten mit einem flüssigen Unkrautvernichter entfernen.

 ...

In meiner Rasenneueinsaat/Rasenerneuerung tauchen verstärkt Unkräuter auf. Woran liegt das und wie kann ich diese bekämpfen?

Die starke Unkrautwüchsigkeit deutet darauf hin, dass durch die vorhergehende intensive Bodenbearbeitung der Keimungsprozess vieler im Boden ruhender Unkrautsamen in Gang gesetzt wurde. Im Gegensatz zu Grassamen können viele Unkrautsamen ...

Wie gehe ich genau bei einer Rasenunkrautbekämpfung mit Unkrautvernichter und Rasendünger vor?

 ...

Schadet es Krokussen und anderen Zwiebelpflanzen in meinem Rasen, wenn ich Unkrautvernichter und Rasendünger verwende?

Der Wirkstoff des Unkrautvernichter und Rasendünger wird hauptsächlich über das grüne Blatt der jeweiligen Pflanze aufgenommen. Ab Mitte Mai, wenn das Produkt angewendet werden kann, ist die Blattmasse der Zwiebelpflanzen nicht mehr ausreichend für ...

Kann man Rasendünger mit Eisen oder Unkrautvernichter und Rasendünger unmittelbar vor einer Rasenneuanlage/Rasenerneuerung verwenden?

Nein, da nach Anwendung dieser Produkte mit der Einsaat 6 – 8 Wochen gewartet werden muss. Einfacher und effektiver ist es, die Fläche mit Roundup (Wirkstoff: Glyphosat) zu behandeln.

Welche Unkräuter im Rasen können mit Unkrautvernichter und Rasendünger bekämpft werden?

Unkrautvernichter mit Rasendünger ist gut wirksam gegen Löwenzahn, Wegerich- und Gänsedistelarten, Hornkraut, Hopfenklee, Vogelknöterich, Gemeine Schafgarbe.


Weniger gut wirksam gegen Weißklee, Gänseblümchen, Ehrenpreis-, Taubnessel-, Ampfer- und ...

Wie kann ich Kleenester aus meiner Rasenfläche entfernen?

Hier sind flüssige Mittel empfehlenswert, da sie besser auf den Blättern des Klees haften bleiben. Fügen Sie der Spritzbrühe ein bis zwei Tropfen handelsübliches Spülmittel bei. Die Oberflächenspannung des Wassers wird gesenkt und die Netzwirkung ...

Kann ich im Herbst noch etwas gegen Unkraut tun?

Im Herbst senken die Unkräuter ihren Stoffwechsel stark ab und können aus diesem Grund den Wirkstoff des Unkrautvernichters nicht schnell genug über das Blatt aufnehmen. Aus diesem Grund ist eine Unkrautbekämpfung im Herbst nicht sinnvoll.
© EUROGREEN GmbH ein Unternehmen der BayWa AG