0 Artikel 0,00 €

FAQ Rasenpflege - Rasen neu anlegen

Seite

Ist das Mulchen von Rasenflächen empfehlenswert?

Was ist eigentlich Rasen mulchen genau?

Um es etwas salopp zu formulieren: Rasenschnittgut nicht fangen, sondern liegen lassen.
Was sich verführerisch anhört, kann aber erhebliche Nachteile mit sich bringen, wenn man es nicht richtig macht.

Warum sollte ich den Rasen lüften?

Was ist der Unterschied zu vertikutieren?

Mein Rasen wird kurze Zeit nach dem Mähen gelblich. Die Spitzen der Gräser sind ausgefranst. Was kann ich dagegen tun?

In der Regel deutet dieses auf stumpfe  Mähermesser hin. Die Messer sollten regelmäßig geschärft werden, da auch die Feuchtigkeit in den Gräsern die Messer angreift. Am besten ist es, die Messer vor jedem Mähgang mit einem Wetzstein zu schleifen und ...

Muss ich nach einer Düngung unbedingt wässern?

Bei normalen Temperaturen ist ein Einregnen des Düngers nicht zwingend erforderlich. Das Einregnen beschleunigt jedoch die Düngerwirkung. Darüberhinaus können Ihre Kinder oder Haustiere nicht so leicht die Düngerkugeln aufnehmen.

Bei warmer und ...

Wann sollte nach einer Neueinsaat/Neuanlage erstmals gedüngt werden?

  • Wenn bei der Einsaat ein Rasen-Starterdünger mit augebracht wurde, kann 6 Wochen später mit einem Rasen – Langzeitdünger gedüngt werden.
  • Wenn kein Rasen-Starterdünger verwendet wurde, sollte nach dem ersten Schnitt gedüngt werden. Diese Düngung
 ...

Wann darf man nach einer Rasenneuanlage/Rasenerneuerung das erste Mal mähen?

  • Ab einer Aufwuchshöhe von 8 – 10 cm kann der erste Schnitt erfolgen.
  • Durch den regelmäßigen Schnitt wird das Dichtenwachstum angeregt.

Wie sollte ein bestehender Rasen bei Trockenheit bewässert werden und die Bewässerung nicht zu teuer wird?

Manche besanden Ihren Rasen. Warum und welchen Sand sollte man hierzu verwenden?

Bei schweren, lehmigen Böden ist es sinnvoll, die Fläche mit einem kalkfreien Sand, z.B. Flusssand, zu behandeln. Der Sand kann mit einem Straßenbesen in die Grasnarbe eingekehrt werden. Sand trocknet die Bodenoberfläche ab, wodurch Moose und Algen ...

Was ist aerifizieren? Welchem Zweck dient es?

Aerifizieren bedeutet, dass Löcher in den Boden gestochen und diese mit Sand verfüllt werden. Aerifiziert wird hauptsächlich auf verdichteten Flächen, die Staunässe aufweisen. In verdichteten Böden können sich die Gräser nicht etablieren, entwickeln ...

Was kann ich im Herbst noch tun, damit mein Rasen gut über den Winter kommt?

Wichtig ist eine kaliumbetonte Düngung. z.B. mit Basic NK. Kalium schützt die Gräser vor Frost und Krankheiten. Ein normaler Rasen–Langzeitdünger sollte nicht verwendet werden, da dieser das Wachstum noch einmal anregt. Die Gräser werden weich und ...

Seite
© EUROGREEN GmbH ein Unternehmen der BayWa AG