0 Artikel 0,00 €

FAQ Rasenpflege - Rasen neu anlegen

Seite

Ist es notwendig, im Frühjahr des Folgejahres nach einer Rasenneuanlage/Rasenerneuerung bereits zum ersten Mal zu vertikutieren?

Im Regelfall ist es im Jahr nach der Neueinsaat noch nicht notwendig zu vertikutieren. Das Vertikutieren dient der Entfernung von Rasenfilz und abgestorbenen Gräsern, die im Jahr nach der Ansaat noch nicht in so hohem Maße vorhanden sind. Sollte ...

Kann man "Rasendünger mit Eisen" oder "Unkrautvernichter und Rasendünger" unmittelbar vor einer Rasenneuanlage/Rasenerneuerung verwenden?

Sie sehen oft hübsch aus, aber im Rasen möchte man sie nicht haben. Es gibt Produkte, die Unkräuter wirkungsvoll bekämpfen. Die Dünger Rasendünger mit Eisen und Unkrautvernichter und Rasendünger sind allerdings nicht zur Verwendung unmittelbar vor ...

Wann ist es notwendig, nach einer Rasenneuanlage/Rasenerneuerung erstmals zu mähen?

Ab einer Wuchshöhe von 8 – 10 cm sollte der neue Rasen erstmals gemäht werden. Die Schnitthöhe sollte beim ersten Schnitt bei ca. 5 cm liegen. Ab dem 1. Schnitt sollte wöchentlich auf einer Schnitthöhe zwischen 3 und 5 cm gemäht werden. Durch ...

Die Rasenneuanlage richtig bewässern damit die Saat zügig keimt

  • Mindestens 3 Wochen ausreichend bewässern
  • Es gilt der Grundsatz: lieber häufiger gießen und dafür nicht so lange
  • Bei warmen Sommerwetter: 4 - 5/Tag (einige Minuten)
  • Bei bedecktem Himmel und nicht so warmer Witterung: 2 - 3/Tag

 

Warum muss s ...

Mein Rasen keimt zwar gleichmäßig, aber nur sehr dünn. Woran kann das liegen?

Bedingt durch äußere Einflüsse, wie

 ...

Wie lange dauert es bis die ersten Gräser meiner Rasenneuanlage keimen?

Bei optimalen Bedingungen:

 ...

Sollte man bei einer Rasenneuanlage die Fläche walzen? Wenn ja, vor oder nach der Einsaat?

Nach der Rasenerneuerung/Rasenneuanlage wurde das Saatgut durch starke Regenfälle abgeschwemmt.

Was kann ich tun um doch noch einen gleichmäßigen Rasen zu bekommen?

Kann ich im Herbst schon den Boden für eine Neueinsaat im Frühjahr vorbereiten?

Die Bodenvorbereitung für eine Neueinsaat kann auch schon im Herbst durchgeführt werden.

Vorteil: Vor der Einsaat können keimende Unkräuter im Vorfeld mit Unkrautvernichter behandelt werden.

Welche Mischung ist für mein Grundstück am besten geeignet?

Auf sonnigen bis halbschattigen Flächen kann ein Sport – und Spielrasen eingesät werden z.B. Rasana TOP. Diese Mischung wird sehr dicht und ist belastbar. Auf beschatteten Flächen kann ein Schattenrasen verwendet werden, z.B. Rasana Super. Auf Grund  ...
Seite
© EUROGREEN GmbH ein Unternehmen der BayWa AG